Ein Pfeil
Ein rotes KreuzEin rotes Quadrat

Home

Pfeil nach rechts

Sky Sport

All Football

Die Aufgabe Die Fußballsaison 2020/21 – in Zeiten von Corona ist Fußball zu einem einsamen Erlebnis vor dem Fernseher geworden. Millionen von Fans können keine Stadien besuchen. Gleichzeitig bleibt das Bedürfnis der Fans nach Gemeinschaft. MONKEY bekam von Sky Sport die Aufgabe Aufmerksamkeit auf die neue Fußballsaison zu lenken und eine jüngere Zielgruppe zu aktivieren.

Die Lösung Wir verwandeln »Social Distancing« in »Social Togetherness« mit einer ganzheitlichen Kampagne aus Branding und der Entwicklung von Augmented Reality Filtern für Instagram und Facebook. Von den ersten Skizzen über die Programmierung bis zur Animation hatten wir dabei eine Kernaufgabe: Wie kreieren wir visuell anspruchsvolle Filter, die die User gerne nutzen, den Vereinen gefallen und trotzdem eine Verbindung zu Sky Sport haben?

Rebranding

Zuerst entwickelten wir ein neues Branding für das On-Air-Design von Sky Sport sowie für den Instagram-Kanal. Das Konzept dabei sind Zeichnungen und Notizen die bei Taktik Besprechungen auf dem Whiteboard in der Spielerkabine entstehen.

Change Social Distancing into social togetherness
Headball

Um die Community zu aktivieren haben wir ein Filter Game programmiert. Die Mechanik: Wer schafft den Highscore an Kopfbällen bevor der Ball hinunterfällt?

Promo Filter

Wir haben spezielle Hintergründe für Instagram Stories im Branding der Kampagne entwickelt, die die SKY Hosts und Influencer nutzen können um eine visuelle Verbindung zwischen Social Media und On-Air Design zu schaffen und eine gemeinsame CI zu gewährleisten.

Face Filter

Neben den Maskottchen Filtern haben wir Facefilter für alle 18 Bundesliga Vereine konzipiert. Jeder Filter spiegelt mit individuellem Design und original Gesängen aus der Fankurve die einzigartige Seele der jeweiligen Clubs wieder.

Ein Pfeil