Die Aufgabe MONKEY bekam von SKY die Aufgabe durch eine innovative organische Social Media Kampagne die neue Formel 1 Saison zu promoten und dabei eine jüngere Zielgruppe zu erschließen.
Die Lösung Wir kreierten AR-Fan Filter für jedes Team und mehrere AR-Games und -Challenges. Durch die Filter stärkt SKY die eigene Marke und gibt zugleich den Formel 1 Fans ein Tool an die Hand, um ihre Leidenschaft in den Sozialen Medien darzustellen. So hat Sky es geschafft das disperse Publikum der Formel 1 Fans vor dem Fernseher in eine aktive Community zu verwandeln.
Bei den Fan Filtern sitzen die Fans im Cockpit des Formel 1 Boliden ihres Lieblings- Teams. Die Software tracked dabei die Kopfbewegungen der User und man kann zum Beispiel das Visier des Helms schließen oder beschleunigen. Das ideale Tool um als Fan Farbe zu bekennen und dein Team zu unterstützen
Im Track Grand Prix Game kann man einige der bekanntesten Grand Prix Strecken nachfahren, ob Monaco, Imola oder Silverstone. Die Challenge ist eine komplette Runde zu fahren ohne die Streckenbegrenzung zu berühren. Dabei folgt das Auto nach unserer Programmierung der Nasenspitze des Users.
Wieviele Gegner kannst du überholen bevor du crashst? Durch ein tracking auf die Kopfbewegungen steuert man das SKY F1 Car. Das Auto wird mit der Zeit immer schneller und das Game damit schwieriger.
Der Durchschnittliche Boxenstopp in der Formel 1 dauert 2.1 Sekunden. Sky fordert die Community mit diesem Filter heraus eine möglichst kreative Aufgabe in derselben Zeit zu lösen.