Die Aufgabe Pilot kam auf uns zu, um eine coole und lustige Kampagne für die Zielgruppe der Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren zu konzipieren und zu produzieren. Der USP der Radierbarkeit der FriXion Stifte sollte dabei im Vordergrund stehen. Da der Spot in ganz Europa ausgestrahlt wurde, haben wir einen Spot kreiert, der in der Handlung ohne Voice-Over oder Dialog funktioniert.
Die Lösung »Made a mistake? Simply erase it! So easy!« Durch einem überspitzten, temporeichen Spot mit Slapstick-Elementen schlugen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe: Wir erzielten Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und erreichten durch Humor Jugendliche genauso wie ihre Eltern. Monkey war für die Planung des Konzepts, die Produktion und die Postproduktion zuständig. Gedreht wurde an einer Schule in Berlin.
Die Kampagne wurde im Fernsehen, in den sozialen Medien und in Kinos in 33 europäischen Ländern ausgestrahlt, mit verschiedenen Cut-Downs, Formaten sowie lokalisierten Packshots. Neben dem Hauptspot produzierten wir zusätzliche Edits, die als Original-Content veröffentlicht wurden, wie z. B. ein Kaugummi-Version oder eine Version mit einem Hochdruckreiniger.
Um das Targeting dieser Awareness-Kampagne zu präzisieren und die richtigen Informationen und Botschaften an die jeweilige Zielgruppe zu bringen, entwickelte MONKEY drei verschiedene Packshots mit unterschiedlichem Voice-Over, Produkten und Animationen.
Auf die ursprüngliche Kampagne wird mit späteren Rollouts – wie »Design your FriXion« für den deutschsprachigen Markt –aufgebaut.
MONKEY gestaltete eine 3D-Laserpistole als Gamification-Element, die in der Postproduktion in den Spot getrackt wurde.
Während des Drehs haben wir zudem ein Fotoshooting organisiert, um Motive für alle Pilot FriXion Point-of-Sale Assets zu generieren.